Europa- und Kommunalwahl: Ein Dankeschön

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am Sonntag, den 09. Juni 2024 fand die Wahl der Abgeordneten des Europäischen Parlaments sowie der Gemeinde-, Kreis- und Ortschaftsräte statt. Erfreulicherweise lag die Wahlbeteiligung für die Europawahl bei 67,62 Prozent und stieg somit im Vergleich zur Wahl von 2019 um über 7 Prozent. Bei den Kommunalwahlen stieg die Wahlbeteiligung von 58 Prozent (2019) auf über 62 Prozent.

Die Durchführung von drei bzw. vier Wahlen ist für jede Kommune eine enorme Herausforderung, die nur dank der zahlreichen ehrenamtlichen Wahlhelfer/-innen zu bewältigen ist. Wir möchten uns deshalb an dieser Stelle bei allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern für ihre tatkräftige Unterstützung im Wahllokal und im Meßstetter Rathaus bedanken.

Sie haben dazu beigetragen, dass die Wahlhandlungen reibungslos verlaufen und die abgegebenen Stimmen zeitnah ausgewertet werden konnten.

Unser Dank gilt aber auch den zahlreichen Bewerberinnen und Bewerbern, die sich um ein kommunalpolitisches Ehrenamt beworben und somit den Wählerinnen und Wählern eine „echte Wahl“ ermöglicht haben. Allen gewählten Kandidaten gratulieren wir ganz herzlich zu ihrer (Wieder-)Wahl und verbinden damit den Wunsch auf eine gute Zusammenarbeit zum Wohle unserer Gesamtstadt und unserer Region.

Der Gemeindewahlausschuss