Mit 44.302 Kilometern: Meßstetten landet kreisweit erneut auf dem 5. Platz beim Stadtradeln

Meßstetten hat auch in diesem Jahr landkreisweit den fünften Platz beim „Stadtradeln“ belegt. Auf exakt 44.302 Kilometer kamen die Radlerinnen und Radler der Heuberg-Metropole. Damit liegen sie momentan auf Platz 64 in Baden-Württemberg in der Gruppe der Kommunen mit 10.000 bis 49.999 Einwohner. Weil der Wettbewerb aber bis Ende September läuft, ist dies nur ein Zwischenergebnis.

Mit dem fünften Rang in der Gesamtwertung für den Zollernalbkreis hat Meßstetten identisch abgeschnitten wie im vergangenen Jahr. 2023 allerdings mit 49.563 Kilometern. Die Plätze 1 bis 4 belegten heuer die teilweise deutlich größeren Kommunen Albstadt, Balingen, Hechingen und Haigerloch. Die baden-württembergweite Aktion Stadtradeln läuft jährlich vom 1. Mai bis 30. September an 21 aufeinanderfolgenden Tagen. Meßstetten hat sich wieder dem Zollernalbkreis angeschlossen, hier wurde vom 26. Mai bis zum 15. Juni in die Pedale getreten.

Die 191 Radbegeisterten aus Meßstetten starteten in 17 Teams (im Vorjahr waren es 15). Spitzenreiter war (wie 2023) die Ortschaftsverwaltung Hartheim (37 Radler, 10.152 Kilometer, Platz 6 im Landkreis) um Team-Captain Bodo Schüssler. Gefolgt vom Gymnasium Meßstetten (18 Radler, 6253 Kilometer, Platz 19 im Landkreis) mit Team-Captain Klaus Hertel sowie dem TSV Meßstetten Radtreff (16 Radler, 5280 Kilometer, Platz 28 im Landkreis) mit Team-Captain: Klaus Bodmer.

Die Rangfolge ändert sich, wird nach den radelaktivsten Teams gewertet; hier zählen die meisten Kilometer pro Mitglied. Die Ergebnisse: 1. Gymnasium Meßstetten (347 km pro Kopf), 2. TSV Meßstetten Radtreff (330 km pro Kopf), 3. Offenes Team Meßstetten (291 km pro Kopf, Team-Captain Nadine Geiger).

Erfolgreichster Einzelradler ist, wie im Vorjahr, Wolfgang Krimmel (TSV Meßstetten Radtreff, 1656 Kilometer). Den zweiten Platz teilen sich Annemarie und Rudolf Klostermann (je Ortschaftsverwaltung Hartheim) mit jeweils 1230 Kilometern. Bronze geht an Kristina Buchner (Gymnasium Meßstetten, 1097 Kilometer).

Die von der Stadtverwaltung Meßstetten und örtlichen Gewerbetreibenden gesponserten Preise wurden unter allen Teilnehmern verlost. So gab es vier HGV-Gutscheine im Wert von je 25 Euro, vier Radtrikots der Stadt im Wert von je 25Euro, fünf Gastrogutscheine (2 Mal Lammstuben, 2 Mal TSV-Stube, 1 „Sale e Pepe“) im Wert von je 50Euro sowie ein Gutschein von Sport Schuler im Wert von 50Euro.