Das Meßstetter HochAlbFest feiert vom 19. bis 21 Juli seine Premiere

Nach achtjähriger Pause gibt es diesen Sommer wieder ein großes Stadtfest in Meßstetten: vom 19. bis 21. Juli laden die Stadtverwaltung und zahlreiche Vereine der Gesamtstadt ein zum HochAlbFest 2024, so der neue Name. Drei Tage lang ist bei freiem Eintritt beste Unterhaltung für Jung und Alt geboten und natürlich kommt dabei auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Dafür sorgen ein großes Festzelt beim Rathaus, eine Festmeile, die bis zur Burgschule reicht und der HochAlbMarkt mit regionalen Produkten. Ebenso gibt es ein spezielles Programm für Kinder.

Große Stadtfeste sind in Meßstetten Tradition. Die Geschichte reicht zurück bis ins Jahr 1978, als Meßstetten zur Stadt erhoben wurde. Seither durften sich die Bürgerinnen und Bürger, aber natürlich auch viele auswärtige Gäste, im vierjährigen Turnus auf die sommerliche Großveranstaltung freuen. Die zuletzt achtjährige Pause ist – wie so vieles – einerseits Corona zuzuschreiben, aber auch der Tatsache, dass zuletzt zu wenige Teilnehmer mit an Bord waren. Diana Härter und Thorsten Steidle, bei der Stadtverwaltung zuständig fürs große Ereignis, haben deshalb zusammen mit den Meßstetter Vereinen und Mitstreitern ein neues Konzept erarbeitet.

So kommt das HochAlbFest, wie es jetzt heißt, in einem abgewandelten Format daher. Entgegen früherer Stadtfeste gibt es nicht zahlreiche kleine Zelte, die von den Vereinen in Eigenregie betrieben werden, sondern ein großes Festzelt auf dem Notariatsparkplatz hinter dem Rathaus, das von allen Teilnehmern gemeinschaftlich bewirtet wird. Gut 15 Vereine arbeiten seit langem in drei Planungsgruppen intensiv am Meßstetter HochAlbFest, das unter diesem Namen vom 19. Bis 21. Juli somit Premiere feiert. (VB)