Es ist Feierabend

Entspannt sitzt Jürgen Löffler auf dem Bänkle am Tisch beim Tieringer Bruckenbrunnen. Es ist einer der ersten milden Abende und der langjährige Tieringer Ortsvorsteher macht ein Päusle im Schatten. Jürgen Löffler wird bald mehr Zeit haben, um solche Momente zu genießen. Er gibt nach der Kommunalwahl sein Ehrenamt ab und abendliche Pflichttermine gehören dann der Vergangenheit an. Nach über 16 Jahren im Dienste der Tieringer zieht er zufrieden einen Schlussstrich unter sein kommunalpolitisches Engagement.

Umso mehr freut es den 57-Jährigen, dass sich zum Ende seiner Amtszeit noch ein großer Wunsch des Tieringer Ortschaftsrats erfüllt hat: eine „Schwabenwirtschaft“ beim Bruckenbrunnen. Dem örtlichen Gremium war es seit geraumer Zeit ein großes Anliegen, diesen zentralen Bereich aufzuwerten. Mit einem gemütlichen Erholungsplatz, der zum Pausieren und Innehalten einlädt, aber auch einem kleinen Treffpunkt für Jung und Alt. Ob für die heimischen Bürgerinnen und Bürger oder Radler und Wandersleut', die, unterwegs auf dem Schlichemwanderweg, direkt hier vorbeikommen.

Geld für die „Schwabenwirtschaft“ beantragte der Tieringer Ortschaftsrat bei der Haushaltsplanung 2023 und der Meßstetter Gemeinderat gab sein Plazet. Der städtische Bauhof sorgte für einen soliden Pflasteruntergrund und baute den Tisch und die Sitzbänke auf, die mit einem robusten Stahlgestell miteinander verbunden und fest im Boden verankert sind. (VB)