Erklärung zur Barrierefreiheit

Die Stadt Meßstetten ist bemüht, ihre Webseite in Einklang mit § 10 Absatz 1 des Landesbehindertengleichstellungsgesetzes (L-BGG) barrierefrei zugänglich zu machen.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für aktuell im Internet erreichbare Version dieser Website www.stadt-messstetten.de.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Wir sind bestrebt, ein höchstmögliches Maß an Barrierefreiheit zu erreichen. Daher arbeiten wir aktuell gemeinsam mit unseren Dienstleistern an der barrierefreien Umsetzung unserer Inhalte und technischen Strukturen.

Diese Webseite ist wegen der folgenden Unvereinbarkeiten und Ausnahmen teilweise mit § 10 Absatz 1 L-BGG vereinbar. Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind aus den folgenden Gründen nicht barrierefrei:

Nicht barrierefreie Inhalte

Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind aus den folgenden Gründen nicht barrierefrei:

Unvereinbarkeit mit § 10 Absatz 1 L-BGG

  • Kontraste
    Wenige Texte und grafische Elemente haben noch nicht das bestmögliche Kontrastverhältnis.
  • Bilder und Layout-Elemente
    Noch werden nicht bei allen Bildern oder Layout-Elementen Alternativtexte angezeigt. Die Pflege der Alt-Attribute wird kontinuierlich von unseren Redakteuren vorgenommen.
  • Video/Audioinhalte
    Bei den Video- und Audioinhalten werden laufend Alternativtexte eingepflegt.
  • HTML-Strukturelemente für Überschriften
    Die Überschriften auf der Webseite sind in der Regel als gängige h-Strukturelemente gekennzeichnet. Die korrekte Reihenfolge der Überschriften wird teilweise aus Layoutgründen nicht eingehalten.
  • Gliederung der Inhalte
    Eine für Assistenzsysteme gut auslesbare Gliederung auf den Seiten wird aktuell kontrolliert und überarbeitet.
  • PDF-Dateien, Broschüren u. ä.
    Die PDF-Dateien auf der Webseite werden nach und nach überprüft und gemäß den Richtlinien für Barrierefreiheit überarbeitet. Broschüren und andere downloadbare Dateien sind ggf. nicht barrierefrei. Wir arbeiten daran, die bestehenden Barrieren abzubauen.
  • Leichte Sprache
    Derzeit sind auf der Website allgemeine Hinweise in leichter Sprache zu finden.
  • Videos in Gebärdensprache
    Auf Inhalte in Gebärdensprache wird aus Ressourcengründen verzichtet. Das Angebot aller Videos in Gebärdensprache steht in einem unverhältnismäßig hohen Aufwand gegenüber dem Nutzen.
  • Weiterleitungen auf andere Websites
    Beim Verlassen der Homepage auf eine andere Website per Weiterleitung kann die Barrierefreiheit der Seite des Drittanbieters nicht gewährleistet werden.

Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 29.08.2023 erstellt.

Sie beruht auf einer Selbstbewertung nach Paragraf 4 Absatz 2, Ziffer 1 L-BGG-Durchführungsverordnung (DVO).

Rückmeldung und Kontaktangaben

Möchten Sie Mängel in Bezug auf die Einhaltung der Barrierefreiheitsanforderungen mitteilen und Informationen über die von der Anwendung der Richtlinie ausgenommenen Inhalte einholen, nutzen Sie gerne unser Kontaktformular oder schreiben uns direkt eine E-Mail an stadt@messstetten.de.

Zuständig für die barrierefreie Zugänglichkeit und die Bearbeitung der im Rahmen des Feedback-Mechanismus eingehenden Mitteilungen ist: Stadt Meßstetten, Hauptstr. 9, 72469 Meßstetten.

Durchsetzungsverfahren

Um zu gewährleisten, dass diese Webseite den in § 10 Absatz 1 L-BGG beschriebenen Anforderungen genügen, können Sie sich an die Stadt Meßstetten wenden und eine entsprechende Rückmeldung geben. Die entsprechenden Kontaktdaten finden Sie unter Ziffer 4 dieser Erklärung.

Falls die Stadt Meßstetten nicht innerhalb der in § 8 Satz 1 L-BGG-DVO vorgesehenen Frist auf Ihre Anfrage antwortet, können Sie sich an die Beauftragte der Landesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen oder an den kommunalen Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderungen im Rahmen der in § 14 Absatz 2 L-BGG und § 15 Absatz 3 Satz 2 L-BGG beschriebenen Ombudsfunktion wenden.

Die Beauftragte der Landesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen können Sie wie folgt erreichen:

Landes-Behindertenbeauftragte Simone Fischer
Geschäftsstelle der Landes-Behindertenbeauftragten:
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 0711 279 3360
E-Mail: Poststelle@bfbmb.bwl.de

Die Kontaktdaten des für Sie zuständigen kommunalen Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderungen finden Sie hier:

https://www.zollernalbkreis.de/landratsamt/kommunaler+behindertenbeauftragter

Auf die Möglichkeit des Verbandsklagerechts nach § 12 Absatz 1 Satz 1 Nummer 4 L-BGG wird hingewiesen.